Monika Kiss von Habsburg

Über mich


Monica Kiss von Habsburg

Ich bin Jahrgang 1968, habe meine ersten Jahre am schönen Bodensee verbracht. Schon als kleines Kind war ich sehr natur- und tierverbunden, mein Leben drehte sich um alles, was um mich herum krabbelte, lief und flog sowie den Drang, alles zu zeichnen.

Während verschiedener Ausbildungen in der Fachrichtung Gestaltung, der Gründung meiner Familie mit zwei Kindern und der Übernahme eines Zoogeschäftes verlor ich nie meine Liebe zur Natur. Meine Kinder ließ ich bewusst auf dem Land groß werden und ich habe diese Entscheidung nie bereut, da sie zu verantwortlichen, sozial und ökologisch kompetenten Erwachsenen herangereift sind.

Meine Ausbildung zur Naturpädagogin habe ich bei der Naturschule Freiburg absolviert, die ich hier besonders lobend erwähnen möchte. Auch habe ich eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege abgeschlossen, da ich lange Zeit mit Menschen mit Behinderung gearbeitet habe. Seit 2016 bin ich in meinem Beruf als Naturpädagogin und Künstlerin mit Kindern und Erwachsenen, integrativ und inklusiv, tätig. Meine Erfahrungen habe ich durch die freiberufliche Zusammenarbeit mit Jugendzentren, dem Echo e.V. und der Stadt München im pädagogischen Bereich gesammelt.

Ganz besonders liebe ich es, zu zeichnen und Zeichenkurse anzubieten. Durch die intensive Beobachtung und genaue Abbildung einer Pflanze oder eines Gegenstandes kehrt Ruhe in den aufgewühlten Geist ein und wir lernen zu sehen, was wirklich IST.

Meine Ausbildung zum Systemischen Familien-Berater habe ich beim Münchner Institut für Fort- und Weiterbildung (IFW) absolviert, was den Beginn meiner Auseinandersetzung mit meiner eigenen therapeutischen Aufarbeitung einläutete. Aus diesere Erfahrung heraus bietet es sich an, meine therapeutische Arbeit traumaorientiert zu gestalten.

Als nächsten Schritt in meinem Leben offenbart sich derzeit die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie mit voraussichtlichem Abschluß im März 2024.

Ich sehe meine Arbeit als Brückenbauerin, die über den Weg der Wissensvermittlung, des Gefühls und positiver Erfahrungen Ängste und Unsicherheiten ab- und Verbindungen traumasensibel aufzubauen versteht. Durch meine einfühlsame Arbeit möchte ich den Menschen, die sich mir anvertrauen, die Sicht auf ihre Potentiale eröffnen und in ihnen die heilsame Kraft der Selbst-Wirsamkeit wecken.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner