Systemische Beratung

Systemische Beratung


Was ist Systemische Beratung/Therapie?

Anders als bei einer Verhaltens- oder Gesprächstherapie dringt die Systemische Therapie mit ihren Methoden bis unter die Bewusstseinsebene und veranschaulicht dem Hilfe-Suchenden eine Sicht auf das System, in dem er sich befindet, auf die Funktionsweise und die Verstrickungen. Durch die Sichtbar-Machung dieser sonst verborgenen Ebenen kann der Klient mittels gezielter Hilfestellung von Seiten des Therapeuten selber Strategien, AHA!-Erlebnisse und Lösungen entwickeln und somit festgefahrene Strukturen aufweichen.

 

Störungen in Systemen treten in Partnerschaften oder Familien auf, in Firmen oder in Freundschaften. Überall, wo wir in einer Gemeinschaft leben, kann es zu Problemen kommen. Systemische Arbeit hat das Ziel, in einem relativ kurzen Zeitraum Veränderungen beim Klienten zu bewirken. Die Häufigkeit der Sitzungen richtet sich nach den Bedürfnissen des Klienten und endet mit einem ihn oder sie befriedigenden Ergebnis. Es ist nicht unbedingt nötig, eine Lösung des Problems erreicht zu haben, oft kann der Klient den Weg zum Ziel beschreiten und hat dabei die Lösung schon im Blick.

 

Was biete ich Ihnen an?

Meine Ausbildung zum Systemischen Berater habe ich erfolgreich abgeschlossen und befinde mich in Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Ich biete Einzel-Sitzungen und auch Paar- oder Familientherapie an.

Meine Klienten empfange ich in meiner Praxis, im „Seelen Nest“, einem gesondert zugänglichen Bereich meines kleinen Bauernhofes.

 

Wie im Kontakt während naturpädagogischer Angebote besteht selbstverständlich auch in der Systemischen Therapie eine absolute Schweigepflicht meinerseits.

Ich freue mich, Ihnen meine Hilfe anbieten zu dürfen.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner